Im Folgenden mal ein World of Warcraft Schneiderei Guide, der fast ausschließlich mit NPC-Rezepten zum schneidern auskommt und auf möglichst geringen Materialverbrauch ausgelegt ist. Alle Rezepte bis auf Ballen sind -sofern nicht anders vermerkt- orange und geben sichere Schneider-Skillpunkte.
WoW Schneiderei Materialkosten:
140 Leinenstoff 165 Wollstoff 760 Seidenstoff 450 Magiestoff 750 Runenstoff 2280 Netherstoff
75 grobe Fäden 150 feine Fäden 70 Seidenfäden 90 Runenfäden
30 Netherweberseide 180 arkaner Staub 10 Eisenweberseide 50 Goldbarren 20 Knotenhautleder
zusätzlich benötigt ihr noch ein wenig Farbstoff und anderer Krimskrams, was aber nicht teuer oder schwer zu beschaffen wäre, weshalb das nunnicht extra aufgeführt ist.
1-300
001-050: Leinenstoffballen 051-065: Blaues Leinenhemd 066-085: Vestärktes Leinen Cape 086-105: Wollstoffballen 106-110: Graues Wollhemd 111-125: doppelt genähte Wollschultern 126-145: Seidenstoffballen 146-155: Azurblaue Seidenkapuze 156-165: Dunkles Seidenhemd (Das Rezept findet ihr bei nem Händler in Duskwood oder im AH eures Vertrauens. Hordies finden das Rezept in Hillsbrad oder im Alterac) 166-170: Seidenes Stirnband 171-175: formelles weißes Hemd 176-185: Magiestoffballen 186-205: Purpurrote Seidenweste 206-215: Purpurrote Seidenpantalons 216-230: Schwarze Magiestoffhandschuhe 231-235: Lavendelfarbenes Hemd 236-245: Magiestoffstirnband 246-250: rote Magiestofftasche 251-260: Runenstoffballen 261-270: Runenstoffgürtel 271-285: Hellstoffhandschuhe 286-295: Hellstoffumhang 296-300: Runenstoffstirnband
300-375
301-325: Netherstoffballen 326-340: Magieerfüllter Netherstoffballen 341-345: Netherstoffstiefel 346-360: Netherstofftunika (aber ab 355 gelb, trotzdem kostengünstiger) 361-375: magieerfüllte Netherstoffrobe oder -tunika (Rezept vom Seherposten im Schattenmondtal, nicht BoP, am besten disenchanten lassen, ab 370 gelb)
Zu den Spezialisierungen: Auf den höchsten Stufen der Schneiderkunst könnt ihr euch für eine Spezialisierung entscheiden. Die drei zur Auswahl stehenden Gebiete sind dabei Zauberstoff, Schattenstoff und Urmondstoff. Der Vorteil einer Spezialisierung ist, dass ihr mit demselben Material und derselben Abklingzeit zwei Stücke Stoff statt nur einem herstellen könnt. Jeder Stofftyp besitzt eine Abklingzeit von vier Tagen, also könnt ihr, sobald ihr euch spezialisiert habt, innerhalb von vier Tagen zwei Stücke eures Spezialstoffes und jeweils ein Stück der anderen beiden Stoffarten herstellen. Sobald ihr eure Spezialisierung einmal festgelegt habt, könnt ihr diese Entscheidung nicht mehr rückgängig machen.
Um euch für eine Spezialisierung zu entscheiden, muss eure Schneider-Fertigkeit mindestens Stufe 350 erreicht haben. Begebt euch nach Shattrath, wo ihr im südöstlichen Teil des Unteren Viertels vier Meisterschneider finden werdet. Wenn ihr alle Vorraussetzungen erfüllt, werden diese euch eine Quest anbieten, mit deren Hilfe ihr euch spezialisieren könnt.
Ihr solltet euch die verschiedenen Spezialmuster ansehen, die ihr als Spezialist herstellen könnt, bevor ihr eure Entscheidung trefft. Hier sind einige Leitfäden, welche Gegenstände ihr mit welcher Spezialisierung beherrschen werdet:
* Zauberstoff-Schneiderei - Gegenstände mit +Arkan/Feuerschaden, 28-Platz Verzaubertasche (Feuer/Arkan-Magier) * Schattenstoff-Schneiderei - Gegenstände mit +Frost/Schattenschaden, 28-Platz Seelenbeutel (Frostmagier/Hexenmeister/Schattenpriester) * Urmondstoff-Schneiderei - Heilung, 20-Platz Tasche (Heilig-Priester)
Ihr könnt mit jeder Spezialisierung alle diese Gegenstände herstellen, allerdings werdet ihr aufgrund der Abklingzeit für Gegenstände außerhalb eurer Spezialisierungsrichtung doppelt so lange brauchen, wenn ihr allen benötigten Stoff selbst herstellen wollt. Spezialstoff mit Spezialisten anderer Schneiderei-Richtungen zu tauschen kann sehr viel schneller und effizienter sein. Weiterhin ist es möglich, dass manche Setboni der hergestellten Gegenstände eine bestimmte Spezialisierung vorraussetzen, um aktiv zu werden.
Listen close, Listen well For I have a story to tell It begins not here, but two steps from hell
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