Forum zu World of Darkness

Aktuelle Zeit: Mi 31. Mai 2023, 00:47

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 16:47 

Hey zusammen und Huhu Admin :)

Erstmal vor weg, vielen Dank, dafür, dass du diesen Server nach all den Schwierigkeiten und schwindenen Memberzahlen immer noch für die paar Leutchen die Spielen offen hälst :)

Ich selber bin noch recht neu auf dem Server und kann verstehen, wieso viele Spieler gleich wieder gehen. Daher dachte ich mir, ich mach mal ein paar Vorschläge, womit man neue Spieler gewinnen könnte und auch halten könnte für den Server.

Problem 1.
Es gibt so gut wie niemanden, mit dem man im Low Level zusammen Spielen könnte. Da die paar Spieler die da sind, bereits mehrere 70er haben. Und mühsames alleine Leveln oder immer die großen Fragen, wenn man mal nicht weiter kommt, ist halt echt blöde.

Lösungsvorschlag:
Das anbieten eines lv 50 Start Characters nach wahl. Dieser würde dann mit Waffen/Rüsstungsskills sowie allen erlernbaren skills (Außer Talent Skills sofern das möglich is) Ausgestattet. Zusätzlich gäbe es noch ein vorgegebenes Grünes Equip set passend zur Klasse/Talent Spec sowie 4 Runenstoff (14 platz) Taschen geben. Zusätzlich sollte es auch noch einmalig den Reit Skill (75) und ein Normales zur Rasse gehöriges 60% Mount geben. Das ganze soll Limitiert sein auf 1x Pro Account. Da jeder nur einen haben darf, somit auf 1x Pro Spieler. Berufe usw sollte es nicht geben, da jeder wohl in der lage sein sollte, diese selber zu leveln.
Level 50 deshalb, weil ich denke das sollte als Start anreiz ausreichen für neue Spieler. Der weg bis 70 is dann nicht mehr soo lang und ein bischen was selber tun, sollte jeder.

Problem 2.
Das Auktionshaus ist leer und total verstaubt, da alle Aktiven Spieler in der Selben Gilde sind, besteht keine notwendigkeit aktuell dafür. Auch das schreckt viele Spieler ab, da sie weder Mats für Berufe noch Equip sich dort kaufen können.

Lösungsvorschlag:
1x Pro Woche eine fixe anzahl an CLASSIC Mats und Equip zu ruhig etwas überteuerten Preisen is AH Stellen. Somit könnten Spieler sich zumindest das ein oder andere dort kaufen wenn sie es brauchen. Bitte keine Scherben Mats, denn wir wollen ja auch, dass die Spieler irgendwann a Selber Farmen und B selber auch Sachen im AH verkaufen.

Problem 3.
Server aktuell nur einseitig bespielt. Da der Server als PVP ausgewiesen ist, macht es keinen Sinn ohne Gegenfraktion zu Spielen wenn man auf PVP steht.

Lösungsvorschlag:
Einführen von Cross Faction für Instanzen und Raids. Cross Gilden würde ich nach möglichkeit auslassen sofern das Möglich ist, weil sonst müsste man den Server von PVP auf PVE umstellen und 2. würde es dann blos drauf hinauslaufen, dass wir eine große Mix Gilde haben. So würden sich mindestens 2 verschiedene Gilden bilden, hoffentlich auch mehr.

Zusatz Vorschlag:
Das einführen von Server Events wie z.b. 1x die Woche einen Tag Doppelte EXP, 1x die Woche Doppelte drop chance von Mobs oder ähnliches. Würde einen zusätzlichen anreiz für neue Spieler bringen.

All das wären Vorschläge, die den Server für neue Spieler intressannt machen würden, ohne zu sehr ins Low level/Blizzlike Konzept einzugreifen.

Grüße
kleine Elfe Sharo :)

BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 15:28 

Administrator

Hallo Sharogana

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Einiges wurde auch schon in der einen oder anderen Form in anderen Themen angesprochen oder befinden sich bereits in der Evaluierung zur Umsetzung.

Punkt 1
Ich glaube nicht das Spieler länger bleiben würden, nur weil sie auf Stufe 50 beginnen können. Der eigentliche Grund zum aufhören hat denke ich eher weniger mit der einstelligen Stufenzahl zu tun, mit der man beginnt, vielmehr jedoch mit der geringe Population. Was natürlich in einem Teufelskreis endet: Ohne Population bleiben Spieler nicht; Ohne bleibende Spieler keine Population.

Charaktertransfers oder eben Starter-Charakteren sind natürlich nicht neu und das Thema kommt bei mir auch immer wieder auf den Tisch. Ich habe mich aber bisher dagegen entschieden da ich die Phase 1, in der wir uns aktuell im Inhaltsfortschritt befinden, für zu früh halte.
In dieser Phase würde wohl ein solcher Starter-Charakter mehr Schaden anrichten als etwas positives zu bezwecken. Denn ein weiterer Grund für Spieler nicht wieder zu kehren ist, wenn sie nichts mehr zu tun haben. Wenn es dann auch noch einen Booster gäbe der sämtliche Meilensteine aus der Level-Phase entfernt, bleibt vom Inhalt der Phase 1 nicht mehr viel übrig.

Alleine Leveln ist natürlich keine schöne Erfahrung. In einer solchen Situation bietet sich das Werbe-ein-Freund System an. Nicht nur verabredet man sich regelmässig zum gemeinsamen Spielen, sondern profitiert auch noch von ein paar netten Boni. Darüber hinaus hat man auch noch das Projekt unterstützt. Ein Win-Win-Win.
Natürlich kennt nicht jeder Personen in seinem Umfeld, die World of Warcraft spielen. In diesem Fall wäre die Partnerbörse im Forum eine Anlaufstelle, um zu Fragen ob ein Veteran einen nicht werben könnte, um gemeinsam zu Leveln.

Punkt 2
Betreffend Auktionshaus-Bot hat Noix mal eine Diskussion in der Shoutbox auf der Startseite losgetreten. Rückblickend natürlich schade, da Nachrichten in der Shoutbox nicht für die Nachwelt archiviert werden.
Noix hat geschrieben:
Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob mal die Überlegung eines kleinen AHbots im Raume stand. Gerade auf Hordenseite ist es mitunter schwierig und sehr langwierig an Materialien zu gelangen. Mit so einem bot könnte man bestimmt auch Sachen im ah verkaufen.
Heshro hat geschrieben:
Hi Noix, einen AH-Bot gab es vor Ewigkeiten tatsächlich mal. Jedoch konnte das System ausgenutzt werden, was dann natürlich der Wirtschaft geschadet hat. Ein absehbares Ergebnis, wenn auf einmal alle Materialien in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen. Was letztendlich auch in der Entwertung des Goldes resultiert. Meiner Erfahrung nach findet man währen des levelns genügen Materialien um vorwärts zu kommen - mit Ausnahme des Verzauberkünstlers. Als VZ ist man auf seine Kameraden angewiesen. An eurer Stelle würde ich mit der Allianz aushandeln, dass diese Materialien ins AH stellen, denn bisher hatten die keinen Grund dazu.

Ich sehe es nicht als negativ an, wenn das Auktionshaus nicht genutzt wird und finde es gut das Spieler miteinander interagieren, um einen Handel zu schliessen. Aktuell wird das Auktionshaus nur dazu genutzt, um Handel zwischen den Fraktionen zu treiben.

In deinem Vorschlag führst du hohe Preise an, um dem Missbrauch entgegen zu wirken. Somit wäre das Auktionshaus für neue Spieler dennoch keine Anlaufstelle, denn diese hätten die finanziellen Mittel nicht um es zu nutzen, da sie das Gold für den Trainer und das Reiten aufsparen werden.

Kürzlich gab es ein Thema darüber, das Auktionshaus attraktiver zu gestalten. Ich kann bestätigen, das es bezüglich Auktionshaus Änderungen geben wird. Aber keinen AH-Bot.

Punkt 3
Fraktionsübergreifendes Spiel ist sogar ein aktuelles Thema. Mehr kannst du unter viewtopic.php?f=9&t=310 nachlesen.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein PvP Server keinen Sinn mehr ergibt, wenn fraktionsübergreifendes Spiel in allen Bereichen ermöglicht wird.

Ob und vor allem in welchem Umfang dies eingeführt wird, wird demnächst mit einer Umfrage beleuchtet. Halte danach Ausschau, um auch deiner Stimme Gewicht zu verleihen.

Events
Abgesehen vom jährlichen Geburtstag Event kann ich mir gut weitere regelmässige Events vorstellen. Allerdings wäre diese eher an die Stammspieler gerichtet, als neue Spieler zu binden, denn ein neuer Spieler entweder bleibt oder geht nach einem Tag, ungeachtet eines Events das übermorgen stattfinden würde.

Sharogana hat geschrieben:
All das wären Vorschläge, die den Server für neue Spieler intressannt machen würden, ohne zu sehr ins Low level/Blizzlike Konzept einzugreifen.
Sharogana hat geschrieben:
Einführen von Cross Faction [..]
:roll: :mrgreen:

Puh.. Die Antwort hat nun doch mehr Zeit verschlungen, als ich gedacht hatte. Aber ich hoffe ich konnte auf alles eingehen.
Danke nochmals, dass du dir Zeit genommen hast deine Gedanken und Vorschläge nieder zu schreiben, um deine Ideen einzubrigen.

Grüsse
Heshro

BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 06:12 

Als weiteren Vorschlag zum Anreiz zu bleiben hätte ich den Vorschlag fürs Leveln alle 10(?) Level eine kleine Belohnung zu vergeben die dem Spieler in gewisser Weise sehr nutzt. Vlt. ein bisschen Geld (denn das AH ist komplett leer, AH-Gold kann man sich keines verdienen, dieses fehlt also beim Lernen von Fähigkeiten) und eine größere Tasche z.B. Dazu vlt. mal ein seltenes Item oder eine seltene Berufszutat. So kann man, auch wenn man das Ding danns elbst nicht braucht vlt. einen Twink damit ausstatten.

Insgesamt müsste aber Werbung her. Facebook, Twitter, wasweißichwo. Dazu fehlt aber das Alleinstellungsmerkmal das für DIESEN Server spricht, außer der deutschen Sprache. Im forum auf das Forum zu verweisen ist ein bisschen nutzlos, denn hier sind ja noch weniger Leute als auf dem Server. Der letzte (und einzige) Eintrag im Horde-Forum ist von 2013!
Auch die Einträge in den Server-Portalen müssten mal überarbeitet werden. Werde die Tage mal einen Text schreiben der meiner Meinung nach besser geeignet wäre (wenn ich es nicht vergesse im Stress, weil neuer Job).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde