Hallo Sharogana
Vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Einiges wurde auch schon in der einen oder anderen Form in anderen Themen angesprochen oder befinden sich bereits in der Evaluierung zur Umsetzung.
Punkt 1Ich glaube nicht das Spieler länger bleiben würden, nur weil sie auf Stufe 50 beginnen können. Der eigentliche Grund zum aufhören hat denke ich eher weniger mit der einstelligen Stufenzahl zu tun, mit der man beginnt, vielmehr jedoch mit der geringe Population. Was natürlich in einem Teufelskreis endet: Ohne Population bleiben Spieler nicht; Ohne bleibende Spieler keine Population.
Charaktertransfers oder eben Starter-Charakteren sind natürlich nicht neu und das Thema kommt bei mir auch immer wieder auf den Tisch. Ich habe mich aber bisher dagegen entschieden da ich die Phase 1, in der wir uns aktuell im Inhaltsfortschritt befinden, für zu früh halte.
In dieser Phase würde wohl ein solcher Starter-Charakter mehr Schaden anrichten als etwas positives zu bezwecken. Denn ein weiterer Grund für Spieler nicht wieder zu kehren ist, wenn sie nichts mehr zu tun haben. Wenn es dann auch noch einen Booster gäbe der sämtliche Meilensteine aus der Level-Phase entfernt, bleibt vom Inhalt der Phase 1 nicht mehr viel übrig.
Alleine Leveln ist natürlich keine schöne Erfahrung. In einer solchen Situation bietet sich das Werbe-ein-Freund System an. Nicht nur verabredet man sich regelmässig zum gemeinsamen Spielen, sondern profitiert auch noch von ein paar netten Boni. Darüber hinaus hat man auch noch das Projekt unterstützt. Ein Win-Win-Win.
Natürlich kennt nicht jeder Personen in seinem Umfeld, die World of Warcraft spielen. In diesem Fall wäre die Partnerbörse im Forum eine Anlaufstelle, um zu Fragen ob ein Veteran einen nicht werben könnte, um gemeinsam zu Leveln.
Punkt 2Betreffend Auktionshaus-Bot hat Noix mal eine Diskussion in der Shoutbox auf der Startseite losgetreten. Rückblickend natürlich schade, da Nachrichten in der Shoutbox nicht für die Nachwelt archiviert werden.
Noix hat geschrieben:
Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob mal die Überlegung eines kleinen AHbots im Raume stand. Gerade auf Hordenseite ist es mitunter schwierig und sehr langwierig an Materialien zu gelangen. Mit so einem bot könnte man bestimmt auch Sachen im ah verkaufen.
Heshro hat geschrieben:
Hi Noix, einen AH-Bot gab es vor Ewigkeiten tatsächlich mal. Jedoch konnte das System ausgenutzt werden, was dann natürlich der Wirtschaft geschadet hat. Ein absehbares Ergebnis, wenn auf einmal alle Materialien in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen. Was letztendlich auch in der Entwertung des Goldes resultiert. Meiner Erfahrung nach findet man währen des levelns genügen Materialien um vorwärts zu kommen - mit Ausnahme des Verzauberkünstlers. Als VZ ist man auf seine Kameraden angewiesen. An eurer Stelle würde ich mit der Allianz aushandeln, dass diese Materialien ins AH stellen, denn bisher hatten die keinen Grund dazu.
Ich sehe es nicht als negativ an, wenn das Auktionshaus nicht genutzt wird und finde es gut das Spieler miteinander interagieren, um einen Handel zu schliessen. Aktuell wird das Auktionshaus nur dazu genutzt, um Handel zwischen den Fraktionen zu treiben.
In deinem Vorschlag führst du hohe Preise an, um dem Missbrauch entgegen zu wirken. Somit wäre das Auktionshaus für neue Spieler dennoch keine Anlaufstelle, denn diese hätten die finanziellen Mittel nicht um es zu nutzen, da sie das Gold für den Trainer und das Reiten aufsparen werden.
Kürzlich gab es ein
Thema darüber, das Auktionshaus attraktiver zu gestalten. Ich kann bestätigen, das es bezüglich Auktionshaus Änderungen geben wird. Aber keinen AH-Bot.
Punkt 3Fraktionsübergreifendes Spiel ist sogar ein aktuelles Thema. Mehr kannst du unter
viewtopic.php?f=9&t=310 nachlesen.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein PvP Server keinen Sinn mehr ergibt, wenn fraktionsübergreifendes Spiel in allen Bereichen ermöglicht wird.
Ob und vor allem in welchem Umfang dies eingeführt wird, wird demnächst mit einer Umfrage beleuchtet. Halte danach Ausschau, um auch deiner Stimme Gewicht zu verleihen.
EventsAbgesehen vom jährlichen Geburtstag Event kann ich mir gut weitere regelmässige Events vorstellen. Allerdings wäre diese eher an die Stammspieler gerichtet, als neue Spieler zu binden, denn ein neuer Spieler entweder bleibt oder geht nach einem Tag, ungeachtet eines Events das übermorgen stattfinden würde.
Sharogana hat geschrieben:
All das wären Vorschläge, die den Server für neue Spieler intressannt machen würden, ohne zu sehr ins Low level/Blizzlike Konzept einzugreifen.
Sharogana hat geschrieben:
Einführen von Cross Faction [..]

Puh.. Die Antwort hat nun doch mehr Zeit verschlungen, als ich gedacht hatte. Aber ich hoffe ich konnte auf alles eingehen.
Danke nochmals, dass du dir Zeit genommen hast deine Gedanken und Vorschläge nieder zu schreiben, um deine Ideen einzubrigen.
Grüsse
Heshro