Forum zu World of Darkness

Aktuelle Zeit: Mo 2. Okt 2023, 22:20

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag bzw. Bitte: Umskill-Kosten
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 18:35 

Hallo lieber Heshro,

wie du ja schon lesen konntest, sind wir mittlerweile fleißig dabei, Instanzen und sogar Karazhan zu besuchen.
Da wir immernoch eine kleine Gemeinschaft sind, ist es da manchmal garnicht so leicht, das richtige Setup für Instanzen zu finden, was bei manchen von uns bereits für sehr hohe Umskill-Kosten gesorgt hat, weil von Fernkampf-DD auf Heiler gewechselt wird usw.

Ich weiß, das Maximum der Kosten lag Blizzlike bei 50 Gold. Es wäre jedoch wünschenswert, es bei uns etwas zu verringern, vielleicht sogar auf 25 oder 20 Gold.
Mit allen täglich absolvierbaren Quests kommt man bei uns im Moment etwa auf 50 Gold am Tag. Wenn man bedenkt, dass davon auch noch Reparaturkosten getragen werden müssen und man auch nicht jeden Tag Zeit hat, alle täglichen Quests zu machen, sind die Maximal-Umskill-Kosten schon ziemlich happig.

Kurzum: ich möchte dich darum bitten, zumindest mal darüber nachzudenken. Es ist mir bewusst, dass es nicht Blizzlike wäre, aber es würde uns das Leben zumindest ein bisschen erleichtern.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Lani

PS: Ich weiß, die Forenkategorie ist komisch gewählt, aber diese Bitte passte einfach nirgendwo richtig rein.

Liliani ° Nimien ° Pixie ° Kiddo

BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 01:33 

Administrator

Hallo Lani

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich kann gut verstehen, dass es ein Bedürfnis darstellt, um fehlende Leute zu kompensieren. Das es nicht blizzlike ist sehe ich nicht als Problem an.

Jedoch könnte es zu anderen Problemen führen. Wenn jeder auf einmal ohne grössere Hürde jede Rolle annehmen kann, könnte es vorkommen, das Spieler auf alle Gegenstände ihrer Klasse bedarf anmelden. Wieso auch nicht? Immerhin läuft man in ein paar Minuten Schattenlabyrinth und da kann man die Tank-Handschuhe, die gerade eben fallen gelassen wurden, ganz gut gebrauchen.

Ausserdem neigen Menschen häufig dazu aufgebracht oder unzufrieden zu werden wenn man ihnen etwas wegnimmt. Also man gibt ihnen eine Reduktion fürs Umskillen und wenn man es ihnen später, aufgrund genügend Spieler wieder wegnimmt, löst dies meist Unmut aus.

Gold hat im Spiel nicht viele Verwendungszwecke. Wer sich beispielsweise schnelles Reiten für 5000 Goldstücke geleistet hat, weiss meist nicht was er mit seinem Gold anfangen soll. Ausserdem stammt das Gold nicht aus einer geschlossenen Wirtschaft, sondern wir beim Plündern von Kreaturen oder Abschliessen von Quests aus dem Nichts erzeugt und unbegrenzt Menge der Wirtschaft hinzugefügt. Um die Inflation einzudämmen muss Gold aus dem Umlauf genommen werden. Sei es durch Gebühren für Flugruten, Reparaturen oder eben Umskillen. Schliesslich wollen Neulinge in der Zukunft nicht 200 Goldstücke für ein Bündel Leinenstoff bezahlen. :)

Abschliessend habe ich mich noch nicht auf eine konkrete Meinung festgelegt. Tendiere aber aktuell dazu keine Anpassungen diesbezüglich zu machen. Werde mir aber noch weitere Gedanken dazu machen.
Ausserdem würde mich interessieren wie andere darüber denken.

Grüsse
Heshro

BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2019, 16:19 

Hallo ihr beiden,

außnahmsweise sind wir mal nicht einer Meinung, Lani :oops:

Ich finde, die Umskillkosten sollten so bleiben wie sie sind.

Gut, ich habe nicht die Objektivste Meinung zu diesem Thema, da ich ein halbes Jahr in Ruhe mein Gold horten konnte, ohne von dem Problem der Umskillkosten betroffen zu sein. Außerdem kann ich auch zur Not auf einen anderen meiner 3 Chars ausweichen, sodass ich die anderen beiden in ihrer Tank/Healskillung belassen kann und nicht gezwungen bin, mühsam Gold zu beschaffen.

Aber mittlerweile hat ja fast jeder einen zweiten Char im 60+ Bereich bzw. ist grad dabei, von daher gibt es auch hier Möglichkeiten um auszuweichen.

Nichtsdestotrotz sind die Kosten schon sehr hoch; gefühlt noch höher, da es bei uns noch keinen wirklichen Handel gibt. Gute Worlddrops/Materialien landen auf der Gildenbank (sehr lobenswert!) und grüne Items werden meist sowieso entzaubert.
Somit ist die Goldquelle sehr mager, wenn man alle Quests abgeschlossen hat und nur noch tägliche Quests zur Verfügung stehen. Soweit ich das sehe, haben wir die Ogrilla Questreihe noch nicht angegangen. (Also ich hab sie zumindest noch nicht). Das wäre nochmal ein kleiner Goldboost, da es da ja auch noch einige Tagesquests gibt.

Alternativ versuchen wir, die Gildenbank etwas aufzustocken, damit Umskillkosten von der Gilde allgemein getragen werden. Das scheint mir sogar noch am sinnvollsten, denn du würdest ja nicht aus Spaß in eine entsprechende Skillung gehen, sondern weil die Gilde es benötigt. So trägt jeder seinen Teil bei.

Ansonsten sehe ich ähnlich wie Heshro.

Grüße
Mira

BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2019, 18:10 

Danke euch beiden für eure ausführlichen Antworten.

Ich habe das Thema offensichtlich nicht gut genug durchdacht.
Besonders Heshros Argument, dass dann jeder auf alles Bedarf würfeln könnte, weil man ja viel leichter die Rolle wechseln kann, hat mich zum Grübeln gebracht. Das stellt in unserer kleinen Gemeinschaft ja kein Problem dar, könnte sich aber zu einem entwickeln, wenn die Serverpopulation wächst und man eben nicht mehr jeden kennt. Da wäre Ärger dann vorprogrammiert.

Ich ziehe hiermit meine Bitte zurück :)

Liebe Grüße

Liliani ° Nimien ° Pixie ° Kiddo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]