Forum zu World of Darkness

Aktuelle Zeit: Mo 19. Aug 2019, 22:57

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Server Aktivität - Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 20:17 

Hallo lieber Admin und liebe Community,

ich kam nicht umhin zu bemerken, dass hier garkeine Posts im Forum sind und auch auf der Startseite die Onlinezahl der Spieler auf 0 steht.

Da dachte ich ich frag einfach mal nach, wie schaut es denn aus hier mit dem Server, läuft die Entwicklung noch? (Bei der Instanzenliste war ja noch einiges geschlossen). Gibt es aktive Accounts, Spieler, vielleicht sogar Gilden?

Mit freundlichen Grüßen

Mapufa

BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 02:09 

Administrator

Hallo Mapufa

Vielen Dank für deine Nachfrage. Ich werde versuchen nach einander auf deine Fragen einzugehen und hoffe ich kann dir ausführliche und hilfreiche Antworten liefern.

Dass das Forum keine Beiträge enthält liegt schlicht daran, dass es nie benutzt wurde. Um das genauer zu erläutern muss ich etwas in die Vergangenheit ausschweifen. Als das Projekt im April 2008 offiziell gestartet wurde, war es nur für einen ausgewählte Spielerkreis zugänglich und das sollte auch so bleiben. Dieser Spielerkreis benötigte kein Forum. Als die Zeit allmählich verstrich musste ich feststellen das immer mehr Spieler dieses Kreises das Interesse am Projekt verloren. Um dem entgegen zu wirken beschloss ich das Projekt öffentlich zugänglich zu machen. Daraus resultierte, dass im März 2009 dieses Forum zur Homepage hinzugefügt wurde.
Die Abwertsspirale der Spielerzahl vermochte dieser Schritt jedoch nicht aufzuhalten. Es schien das die verbliebenen Spieler einen zu geringen Reiz für neue Spieler boten und so starb die Population letztendlich aus. Was danach folgte kannst du auf der Homepage sowie im Forum nachlesen (Update von 2.3.3 auf 2.4.3 inklusive Charwipe).

Womit wir zu der aktuellen Spielerzahlen kommen. Es gibt hin und wieder Spieler, welche auf dem Server spielen. Aktiv kann man dies jedoch nicht nennen. Die meisten Spieler spielen einige Tage und verschwinden dann, ehe sich neue Spieler registrieren und sich den bestehenden Spieler anschliessen könnten. Somit bleibt die Population linear und es findet leider keine Progression statt. Wie du nun richtig schlussfolgerst gibt es auch keine Gilden. Für eine Gilden müssten sich 10 Spieler der selben Fraktion zur selben Zeit einfinden um eine Gründung erfolgreich abzuschliessen. Da sich jedoch diese 10 Spieler über Wochen/Monate verstreuen geschieht dies derzeit nicht.

Abschliessend gehe ich noch auf die (Weiter)Entwicklung ein. Ich habe dieses Projekt als ein Hobby ins Leben gerufen, da ich Freude an der Materie (Client-Server-Topologie, Programmierung) selbst habe und leidenschaftlich gerne World of Warcraft spielen. Beides tue ich heute noch, deshalb existiert das Projekt auch noch. Zum Beispiel war im July die Implementierung der fraktionsübergreifenden Schlachtfelder geplant gewesen. Jedoch musste ich kurzfristig ins Ausland (wo ich gegenwärtig noch bin), wesswegen sich dies bis auf weiteres verzögert.

Was die Instanzliste angeht, welche du erwähnt hast, so handelt es sich um eine Liste des Inhaltsfortschrittes des Servers. Das bedeutet das auf dem Server zwar Patch 2.4.3 gepspielt wird, jedoch nicht alles von Anfang an verfügbar ist. Das soll verhindern, dass Spieler nach erreichen der Stufe 70 sich sofort in den höchstmöglichen Schlachtzug begeben und anschliessend vor Langeweile nicht mehr wissen was sie eigentlich noch tuen sollen. Derzeit ist Phase 1 aktiv.
Grünes Licht vor einer Instanz bedeutet daher nicht das diese Bugfrei ist, sondern lediglich das die Instanz mit dieser Phase verfügbar ist.

Sollten noch Fragen offen sein, zögere nicht diese zu stellen.

Freundliche Grüsse
Heshro

BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 14:40 

Vorab, danke sehr für die netten Antworten.

Einige Fragen hätte ich dann doch noch, du erwähntest "Fraktionsübergreifende Schlachtfelder" was ist damit gemeint? (Arena?)

Ich habe auf anderen TBC Privatservern zum Beispiel häufig ein "Horde - Allianz Crossover" gesehen, sprich Horde und Allianz spielen zusammen in einer Gruppe / Raid / Gilde. Aus deiner Antwort und dem Aufbau des Forums entnehme ich, dass es eine Blizzlike mäßige trennung der Fraktionen gibt?

Hast du eine Idee wie man eine Community aufbauen könnte? :D
Ich meine du scheinst dir ja hier doch recht viel Mühe zu geben das ganze auch nach was Gutem ausschauen zu lassen. Das Design der Seite ist recht schlicht aber gut strukturiert, die Dinge die man wissen will findet man schnell und ohne Umschweife. Auch der Forumsaufbau mit den von dir erstellten Richtlinen, oder das Freundesystem was du vor kurzem erst eingefügt hast. Die registrierung und das joinen des Servers gehen problemlos und schnell.

Ich finde es doch recht schade, so einen tollen Server mehr oder minder ungenutzt zu sehen^^ normale Rates, der Server ist vom Inifortschritt noch ziemlich am Anfang, was wie ich denke für die meisten Neueinsteiger ne tolle Sache sein sollte. Ich hab praktisch nach genau dem Server hier gestern den ganzen Tag gesucht, nur leider fehlen die Leute! :(

Mit freundlichen Grüßen

Mapufa

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 03:26 

Administrator

Vielen Dank für die Blumen.

Das hast du gut kombiniert. Der Server folgt derzeit einem klassischen Aufbau. Horde und Allianz sind verfeindet und kämpfen gegeneinander während man innerhalb seiner eigenen Fraktion Gruppen bilden, Gilden gründen oder Schlachtzüge bestreiten kann.
Mit der Einführung der fraktionsübergreifenden Schlachtfelder (was übrigens genau das ist was der Name suggeriert, nämlich gemischte Schlachtfelder), hätte ich auch die Barriere zwischen Horde und Allianz aufgelöst. Was ein fraktionsübergreifendes Zusammenspiel in allen Bereichen des Spiels ermöglichen würde. Dies schlicht aus dem Grund das bei einem so kleinen Projekt, wie es dieses ist, es für den einzelnen Spieler angenehmer ist auf einen Pool von 100% Spieler zugreiffen zu können als nur auf die 50% der eigenen Fraktion (vorausgesetzt die Fraktionen sind ausgeglichen).

Wenn ich wüsste wie man eine solide und lebendige Community aufbaut, sähe es hier nicht so karg aus.
Mit Werbung könnte man sicher einiges erreichen. Jedoch bin ich nicht die Art von Mensch, welcher in alle Foren dieser Welt rennt, um einen Beitrag hinzuschludern, nur um ein wenige Aufmerksamkeit zu erhalten. Und im Endeffekt würde es noch ein schlechtes Licht auf das Projekt werfen, was kontraproduktiv wäre.
Wenn ich in all den Jahren was gelernt habe, dann ist es dies, dass man nicht ein Projekt startet und dann hofft, dass es dann von alleine läuft. Am besten wäre es ein Projekt anzukündigen, jedoch noch nicht zu öffnen. Das regt das Interesse der Spieler an und kann sich unter anderem durch Mundpropagande sehr schnell sehr weit verbreiten. Wenn das Projekt schliesslich in aller Munde ist kann man es öffnen und hat zu Beginn genügend Spieler um neue Interessenten auf den Plan zu rufen und aussteigende Spieler zu kompensieren. Dieser Zug ist für mich abgefahren, da das Projekt schon lange eröffnent wurde.

Deine Worte motivieren mich. Ich werden in Zukunft vermehrt darüber nachdenke, was ich zusätzlich neben dem Werbe-ein-Freund-System tuen kann, um das Projekt populärer zu machen.

Freundliche Grüsse
Heshro

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]